Ich hatte letzens Probleme mit meinem E-Mailprogramm Thunderbird.
Der Zeichensatz wurde andauernd falsch angezeigt.
Nach langen hin und her hab ich die Lösung für mich doch noch gefunden. Schuld ist erstmal der Absender, da in der empfangenen Mail der Zeichensatz nicht korrekt eingebunden war. Zusätzlich hatte ich einen kleine Einstellung falsch vorgenommen, die mein Thunderbird daran hinderte den korrekten Zeichensatz zu anktivieren.
Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Kodierung ist kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
Haken bei „Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden“, sollte dagegen angehakt sein.
Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, „Automatisch bestimmen“ auf „universell“ stehen.
Ist alles richtig, sollte jetzt TB die richtigen Zeichensätze automatisch richtig erkennen. Was du auch unter Ansicht, Zeichenkodierung erkennen kannst. Wurde eine Mail in UTF-8 gesendet, müsste dann bei dir auch UTF-8 dort angehakt sein. Probiere das mal selbst aus.
Wenn die Mail aber vom Absender falsch deklariert wurde (Deklaration ist UTF-8 und enthält ISO-8859-1 Zeichen, dann rät Thunderbird so gut wie möglich. Sollter Thunderbird trotzdem bei einige Mails den falschen Zeichensatz anzeigen… Hilft nur noch ein manuelles Ausprobieren (Unter „Ansicht“-> Zeichenkodierung). In 99% aller fälle sollte das dann klappen.
Wenn nicht… Tja, dann muss man die Zeichen, die man nicht lesen kann raten, oder den Versender bitten, die E-Mail nochmal korrekt zu senden.
[ad#blog-1]