Hey.
Ich hab mir jetzt mal die neuste Version von Google Chrome installiert um einfach mal zu schauen, wie das Teil so ist. Um den Browser wir ja ein ziemlich großer Hype gemacht.
Die Installation lief einfach und schnelll ab. Beim ersten Starten wird man gefragt, ob man die Einstellungen usw. aus z.b. dem FireFox importieren möchte.
Das Design kann man mittlerweile gut anpassen und es gibt auch schon reichhaltige Plugins. Selbst Plugins, welche ich sonst immer nur beim FireFox gefunden hatte (FlagFox, Xmarks, Dev Tool für Webentwicklung usw.) sind auch für Chrome verfügbar. Ich bin positiv überrascht. Es gibt echt hunderte von Plugins.
Das Installieren der Plugins klappt sogar OHNE neustart des Browsers. Top.
Dann hab ich einige Webseiten getestet und hab bis jetzt keine so wirklich gefunden, die nicht korrekt angezeigt wird. Zur Performance kann ich nur sagen: Top. Läuft alles super schnell. Zwar nicht wirklich viel schneller als der FF aber im gesamten läuft der Browser ziemlich gut.
Mittels Unchorme hab ich auch die eindeutige Seriennummer entfernt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, den Chrome als Standartbrowser einzusetzen.
Aber was haltet ihr von dem Chrome? Gerade so in Hinsicht Datenschutz soll der Chrome ja nicht so optimal sein. Aber mit dem entfernen der Seriennummern und den abschalten einiger Funktionen in den Einstellungen sollte der Browser doch nicht mehr so bedenklich sein, oder? Der Browser Iron kommt mit nicht so wirklich in die Tüte, da die Erweiterungen vom Chrome dort nicht funktionieren. Iron ist ein Chrome Klon ohne die „bedenklichen“ Ausspionierfunktionen.
Gruß Hexo
[ad#blog]